Kiefernschwärmer (Sphinx pinastri) - Gattung Sphinx   

-> Unterfamilie Sphinginae   ->   Familie Schwärmer - Sphingidae


Der Kiefernschwärmer ist ein recht großer Falter, hat eine Flügelspannweite von 65 - 96 mm und fliegt in einer Generation von Mai bis Juli. Der Kiefernschwärmer ist ein nachtaktiver Fal- ter. Die Aufnahme entstand nicht im Westerwald, sondern in Hainburg. Den Falter habe ich bisher noch nicht im Westerwald gesehen, aber es wird ihn dort wohl auch geben. Da er so ruhig an der Wand saß, konnte ich ihn vermessen. Sein Körper war 45 mm und die Vorderflügel vom Ansatz bis zur Flügelspitze 40 mm lang. Demnach hatte er ein Flügelspannweite von ca. 85 mm.
 
                                                     


<- 2x, oben und unten:
Aufgenommen im August 2014, der Falter saß am Tag in Ruhestellung an der Hauswand und ließ sich nicht stören.

 Zurück   Nach oben
erstellt 27. August 2014
Manfred Schaaf, Bilkheim/Ww und Hainburg, Fotos: © M. Schaaf
Quelle für Beschreibungen: Wikipedia,
Der neue Kosmos-Schmetterlingsführer, Ausgabe 2009
www.lepiforum.de und www.insektenbox.de