Forschung Gerd Hufnagel

_____________________________________________

  Mein Name ist Gerd Hufnagel, in Fachbach an der Lahn geboren, Bau-Ingenieur, wohne in Bonn - Bad Godesberg, Mitglied der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde. 

Ein Hufnagel-Wappen ungeklärter Herkunft und Familienurkunden bis in die Anfänge des 19. Jahrhunderts machte mich neugierig und brachte mich zur Familienforschung. Nachdem ich rund zwanzig Jahre nach meinen Hufnagel-Vorfahren gesucht und insbesondere in Koblenz, Offenbach und im sog. Bergwinkel, ein Gebiet um Steinau an der Straße am Oberlauf der Kinzig, mit Hilfe einer Reihe von verdienten Heimat- und Familienforschern "fündig" geworden war (eine kleine Zusammenfassung der Familiengeschichte wurde veröffentlicht in den Mitteilungen der WGfF, Bd39/Jg87/H4/Dez-Nov.99), forschte ich nach den Vorfahren meiner Mutter, die auf Jean Sibylle, gen. Grisar (1551), zurückgehen und die aus einem Lütticher Vorort stammen; sie nannten sich zuvor "de Vaux" (aus Vaux-sous-Chèvremont). Dr. Yernaux, Lütticher Archivar, hat die belgischen Quellen in den 1930er Jahren wissenschaftlich bearbeitet.

Der Urenkel von Jean Sibylle, Libert Grisar, war bis 1656 Leiter der Hüttenwerke von Yvoir (bei Dinant, heute Belgien) und danach Hüttenmeister für den großen Industriellen Jean Marioth in Stromberg (Soonwald) und Rheinböllen. Als die Nachfahren des Jean Marioth 1670/71 in Fachbach die sog. „Nieverner Hütte“ errichteten, kam sein Sohn Jacques (Jakob) mit den wallonischen Spezialisten an die untere Lahn.

Von diesem Jakob Grysar stammen die im unteren Westerwald verbreiteten Namenträger wohl alle ab (Schreibweise auch Griesar, Grysar, Chrysar). Zu ihnen gehören u. a. Martin, Peter und Carl Grisar, die Hüttenherren zu Fachbach 1817-1861, Söhne des gräflich-leyenschen, später fürstlichen Schultheißen Martin Grysar, und der als "Luther-Grisar" unter Historikern und Theologen weltbekannte Prof. Dr. Hartmann Grisar J.S. aus Koblenz, dessen Großvater aus Fachbach stammte.  

Jedem Interessenten ist eine nach meinem Wissensstand möglichst umgehende Beantwortung zu Fragen über Herkunft und Verbreitung der Sippen Grisar aus Lüttich und Hufnagel aus Steinau an der Straße sowie zur Geschichte von Fachbach zugesagt. 

Gerd Hufnagel

_____________________________________________________

Klicken Sie hier, um zum Inhaltsverzeichnis meiner Forschungen zu gelangen.

_____________________________________________________

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher
Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)