Forschung M. Schaaf


 Als im Jahr 2000 mein Vater starb, fand ich alte Unterlagen zur Familiengeschichte und eine Kiste mit alten Bildern. 
 Da erwachte der starke Wunsch in mir, die Geschichte unserer Familie etwas genauer zu untersuchen. Als dann in 
 Bilkheim die Schulchronik neu geschrieben werden sollte, war das ein weiterer Anstoß und ich begann mit der Erforschung 
 unserer Familie. Der nächste Schritt war dann die Suche im Internet nach entsprechenden Seiten.

 So fand ich auch die Seite der Arbeitsgemeinschaft Familienforschnung Westerwald und dort die Forschung von
 
R. Schaaf
. Bei ihm entdeckte ich meinen Urururgroßvater (Nr. 32) aus Bilkheim. Mein und sein Ururgroßvater waren
 Brüder. Er hatte auch schon herausgefunden, daß unsere Familie aus Hahn nach Bilkheim gekommen war. Inzwischen
 ist einiges an Daten zusammengekommen, wodurch es möglich wurde, ein umfangreiches Familienbuch unserer Schaaf´s
 zu erstellen (Forschung Nr. 6). Meine Forschungsschwerpunkte im Westerwald sind Bilkheim, Hahn, Rothenbach und
 Brandscheid. Außerdem forsche ich noch am Niederrhein und in Hessen. Mich interessiert sehr, wie meine Vorfahren
 gelebt haben und was in der damaligen Zeit los war. Die bisher erforschten Daten meiner Familie möchte ich jetzt hier
 veröffentlichen.

 Dabei ist auch die Forschung von H. Schaaf (+), die ich für ihn veröffentliche. Eingestellt ist auch meine Forschung der
 Familie Schaaf Hahn, Hahn/Elbingen/Wiesbadener-Zweig, bei der die Verbindung  zu unseren Hahner Schaafs  inzwischen
 gefunden wurde.
 Auch stelle ich noch meine Forschung der Familie meiner Frau J. Schaaf ein, die allerdings nicht im Westerwald zu
Hause ist, sondern in Hessen (Offenbach/Frankfurt/Odenwald), in Thüringen und im Coburger Land.

Außerdem sind hier auch die Forschungen Colmi (meine 1. Frau), Kaiser (mein Enkel), Steinborn (mein Schwiegersohn) eingestellt.


Über Anregungen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

M. Schaaf


(gilt für alle Forschungen)


Klicken Sie hier, um zum Inhaltsverzeichnis meiner Forschungen zu gelangen


Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher
Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)