Forschung Silvia Wisbar


Geboren bin ich am 02. April 1960 in Köln am Rhein als älteste von zwei Töchtern der Eheleute Adolf (Addi) Goltz und Angelika geborene Ebach. Katholisch getauft wurde ich auf die Namen Silvia Martina Katharina. Ich bin geschieden und lebe seit 2004 mit meinem Lebensgefährten in Wiesbaden, Hessen. Nach meiner Scheidung habe ich meinen Geburtsnamen wieder angenommen. Aus meiner Ehe stammen meine Kinder Rebecca (geb. 1982) und Jérôme (geb. 1989).


Beruflich bin ich seit 1979 als Sachbearbeiterin beim Erzbistum Köln tätig. Mit der Familienforschung, sowohl väterlicher- wie auch mütterlicherseits, beschäftige ich mich intensiv seit 2010 und führe auf Ancestry inzwischen zwei Online Stammbäume, einen Gesamtstammbaum Goltz-Ebach sowie einen Stammbaum Ebach-Weidenbruch für die Ahnenforschung mütterlicherseits.


Lokal nutze ich auf meinem Computer derzeit noch den Family Tree Maker von Ancestry, habe aber inzwischen eine Lizenz für den Stammbaumdrucker 7 Premium erworben und setze mich derzeit mit dessen vielfältigen Funktionen auseinander. Ein drittes Programm, das ich ebenfalls nutze, ist das Ahnenblatt. In die ArGeWe bin ich erst Ende 2015 eingetreten und seitdem Mitglied in der Mailingliste Westerwald. Außerdem bin ich seit einigen Monaten Mitglied im Verein für Computergenealogie „CompGen“ und auch dort in der Mailingliste eingetragen.


Zwischenzeitlich konnte ich bereits zu einigen Familienforschern, die teilweise die gleichen Ahnen erforschen, guten Kontakt knüpfen und viel von ihnen profitieren, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken möchte, ganz besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle Ulrike André.Wir haben gemeinsame Vorfahren und sie unterstützt mich in vielfältiger Weise.


Auch ich bin Anderen gerne in jeder Weise behilflich, da ich glaube, dass gerade auch im Bereich der Ahnen- und Familienforschung ein Miteinander ganz wichtig und gerade auch effektiv ist.


Meine Forschungsschwerpunkte , den Westerwald betreffend, beziehen sich auf die Vorfahren meiner Mutter Maria-Angelika geborene Ebach, die aus Kaltau, Forst, stammt. Deren väterliche Linie Ebach stammt aus Wissen/Sieg. Ich habe, nicht zuletzt auch dank der Hilfe von Ulrike André und Uwe Büch, die Familie Ebach bis zu meinen Ahnen Johannes Ebach (geb. vor 1705) und dessen Frau Anna Brigitta Adams (geb. vor 1708) zurückverfolgen können.


Die mütterliche Linie meiner Mutter ist die Familie Weidenbruch aus Kaltau, Gemeinde Forst, deren Vorfahren jedoch ursprünglich aus Hundscheid, zum ehemaligen Kirchspiel Friesenhagen gehörend, stammen.


Mein Urgroßvater war Johann Roderich Weidenbruch, der in Hagdorn geboren wurde.


Interessant an unserer Linie Weidenbruch finde ich meinen frühen Vorfahren Joh. Henrich Quad, der lutherischen Glaubens war, wie ich dem FB Hamm/Sieg von Hartmut Paul entnehmen konnte.

Zu diesem Ahnen würde ich sehr gerne mehr erfahren, weil es die landadelige Familie Quad (Quadt) gab (Quad von Isengarten, Quad von Hundscheid und Brockhausen) und mein Alt-Vater Johannes Weidenbruch, dessen Familie ja aus Hundscheid stammte (ein früherer Vorfahre Johann Widenbroche bewirtschaftete dort einen von zwei Höfen), Anna Catharina Doerner, eine

Nachfahrin des Joh. Henrich Quad, geheiratet hat. Es könnte also rein theoretisch von dieser Seite aus schon den Bezug zu Hundscheid gegeben haben. Leider jedoch fehlen mir hier entsprechende Dokumente und Informationen.


Meine beiden Hauptlinien Ebach und Weidenbruch beinhalten u.a. die folgenden Familien:Adams, Banz, Bongard, Brühl, Dörner (Doerner), Klein , Koppen (Kopper), Marcus (Markus), Pfuhl, Piro (aus Bitburg-Prüm stammend), Rosenthal, Schneider, Schönborn , Solbach, Süß , Quad, Quarz.

Meinen Familienstammbaum könnt Ihr/können Sie gerne über diesen Link einsehen. 

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich meine Forschung nicht mehr weiterführen und auch keine Anfragen beantworten

Silvia Goltz

Zurück / back