Forschung Gabriele Kulmus

_______________________________________________

 

Hui Wäller!

Zunächst will ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Gabriele Kulmus, ich wohne in der Nähe von Andernach und betreibe seit über 20 Jahren Familienforschung. Zur Mailingliste der ArGeWe

gehöre ich schon lange, auch wenn dazu bisher keine direkte Veranlassung bestand. Da meine Vorfahren aus den verschiedensten Gebieten kommen, habe ich schon allerhand Hebel in Bewegung gesetzt, um den Ahnen auf die Spur zu kommen. Meine Forschungsgebiete sind:

- Raum Ulm (Württemberg)

- Südpfalz / Nordelsaß

- Raum Schneidemühl (Posen)

- Breslau-Innenstadt (Schlesien)

- Raum Dortmund-Brakel (Westfalen)

- Hohenlimburg / Neheim und Umgebung

- Köln (v.a. Pfarreien Maria Lyskirchen und Maria Ablaß)

- Raum Bernkastel (Mittelmosel)

- Südeifel (Umland von Kaisersesch-Virneburg-Mayen)

- Pellenz / Brohltal (Mendig-Niederzissen)

- Koblenz-Innenstadt (vor 1720)

Und seit kurzem interessiert mich auch der Westerwald!

Konkret geht es um Maria Margaretha Schlemmer, die dreifache Urgroßmutter meiner Schwiegermutter. Die bisher hierzu gefundenen Daten können auf der Seite Forschung Schlemmer ansehen.

Ach ja, eines sollte ich noch erwähnen: seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit zwei Spezialgebieten:

- Erstellung einer Kulmus-Familienchronik. Der Stamm ist so konzentriert, daß tatsächlich alle Namensträger verwandt sind! Der Stamm beginnt um 1400 in Koblenz, geht um 1645 in Köln weiter, nimmt einen Umweg über Bernkastel (um 1675) und landet 1692 wieder in Koblenz. Ab 1720 ist die Familie in Miesenheim, Wassenach, Kell und im gesamten Brohltal zu finden. Wer Einträge findet, die sich auf diese interessante Familie beziehen - immer her damit!

- Erstellung von Ortsfamilienbüchern. In 2002 wurde das Familienbuch Mendig fertiggestellt. In diesem Jahr sollen die Bücher von Kell, Wassenach und Eich (bei Andernach) veröffentlicht werden, und für die kommenden beiden Jahre hat sich unser Team das westliche Brohltal vorgenommen. Schließlich sollen auch Kruft, Nickenich und das gesamte Breisiger Ländchen bearbeitet werden.

Über eine Kontaktaufnahme und einen Austausch würde ich mich sehr freuen!

 

Gabriele Kulmus

_______________________________________________

 

Klicken Sie hier, um zur Forschung Schlemmer zu gelangen.

_______________________________________________

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)