Forschung Sven Heuermann


Mein Name ist Sven Heuermann, bin 38 Jahre alt und wohne in Langenfeld/ Rheinland, stamme jedoch aus Remmelsohl im Oberbergischen, wo auch meine nächsten Verwandten anzutreffen sind. Dieser Stamm verzweigt sich dann aber geographisch in verschiedene Gegenden:

Während die Heuermänner, von denen die meisten aufgrund ihrer Etymonologie bevorzugt in Niedersachsen und Westfalen vorzufinden sind, stammen "meine Heuermänner" ab meinem Großvater aus Berlin und Posen. Der väterlich-mütterliche Ast der Klapperts und Schmitts stammt dagegen aus dem Siegerland (Freudenberg).

In dieser Arbeitsgruppe Westerwald bin ich jedoch wegen meiner Forschungen mütterlicherseits unterwegs.

Ins Oberbergische wanderte mein Urgroßvater Paul Schneider mit seiner Frau Ella Neeb aus Pfuhl und Bach, heute beides Teile der Gemeinde Nisterau im Kreis Bad Marienberg/ Westerwald aus. Weitere Familiennamen aus der Gegend sind Philipps, Schmidt, Weckert, Uhr und Keßler.

Hier weiter zu forschen und die geschichtliche Entwicklung der Region haben mich dazu angeregt, mich in diese Runde mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Ich freue mich auf einen sympathischen Austausch.

Sven Heuermann


Zum Inhaltsverzeichnis meiner Forschungen



Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher
Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)

Zurück zur Startseite