Forschung Horst Frings

___________________________________________________________

 

Ich bin seit 1948 in einem Dorf im Laacher See-Gebiet aufgewachsen, nachdem mein Vater von Noll aus kurz nach dem Krieg die Rheinseite gewechselt hatte. Einige Jahrzehnte lebe ich mit meiner Familie aber auch schon wieder auf der rechten Rheinseite, und zwar nördlich der Sieg-Grenze. Die Anrede "Hui, Wäller!" erreicht mich also als jemanden, der eigentlich gar nicht so recht dazu gehört, sich jedoch über seine Vorfahren mit dem Westerwald verbunden weiß und fühlt.
Ahnenforschung betreibe ich schon lange, aber intensiver erst seit ganz kurzer Zeit, d.h. ich habe erst ein halbes Dutzend Tage im Stadtarchiv Linz verbracht, um mehr über die Familien Frings, Hüngsberg, Kröll, Lorscheid aus dem Gemeindegebiet des heutigen St. Katharinen herauszufinden. Was mir noch bevorsteht, ist eine genauere Fassung der Daten, die ich über die Vorfahren meiner Mutter aus Wehbach und Katzwinkel (Familien Groß, Mönnig, Schmidt, Frank) bereits besitze.
Außerdem arbeite ich noch nicht mit einem speziellen Ahnenforschungsprogramm, sondern bloß mit den üblichen Computerschreibprogrammen. Demzufolge kann ich im Folgenden vorerst nur eine bescheidene Auflistung von Namen aus den vier Familien von der Linzer Höhe vorlegen, von denen ich Informationen gesammelt habe bzw. über die ich auch noch Informationen benötige, und ich kann nur das Angebot machen, gewünschte Informationen über diese Personen per E-Maill anzufordern.

Horst Frings

E-Mail:

Zum Inhaltsverzeichnis meiner Forschungen


Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher)

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)