Forschung Horst Weller

________________________________________

  Mein Name ist Horst Weller, ich wurde 1938 in Köln geboren. Teile meiner Kindheit verbrachte ich in Birnbach wo ich seit 1970 auch wieder wohne.

Ich begann 1996 mit der Forschung zu meinen Vorfahren im Mannesstamm, von denen ich vage wußte das diese im Raum Weyerbusch ihren Ursprung haben mußten.

In den Familienstandsbüchern der Evgl. Kirchengemeinde Birnbach wurde ich schnell fündig. So gestalteten sich sich Nachforschungen relativ einfach. Mein Spitzenahn ist Paulus / Pauly Weller der in Werkhausen, Ortsteil Acker lebte. Er starb am 20.02.1717. Verheiratet war er mit Elsa/Elisabeth, von der nur der Todestag 15.03.1723 bekannt ist. Seine Mutter, deren Name nicht bekannt ist verstarb am 29.03.1705. Sein erstes Kind, Maria wurde am 07.04.1669 geboren.
Er ist in einer Huldigungsliste an den Grafen von Manderscheid-Seyn anno 1675 verzeichnet.

Bei dem durcharbeiten der Kirchenbücher fand ich eine Vielzahl von „Weller“ aus den Orten Werkhausen, Hasselbach, Weyerbusch und Birnbach und ich begann die Familienverhältnisse abzuklären. Im wesentlichen konnte ich zwei Namensstämme „Weller“ nachweisen.
Neben den Nachkommen des Pauly Weller auch Werkhausen-OT Acker gibt es den Stamm „Weller aus Hasselbach“. Deren erste Eintragung im Birnbacher Kirchenbuch ist die Heirat des Wilhelm W. mit der Bey, Anna Christiana am 18.09.1705. Wilhelm verstarb am 05.09.1740. Als Herkunftsort des Wilhelm ist der Ort „Hahn im Kirchspiel Mehren“ eingetragen. Dies ist ein Ortsteil der heutigen Gemeinde Rettersen und unmittelbare Nachbarschaft zu Hasselbach und zu Werkhausen.
Das erste Kind, Anna Margareta wurde am 27.11.1705 !! geboren. Der letztgeborene Sohn Martinus * 03.12.1719 lebte nach seiner eigenen Heirat ebenfalls im OT Acker.

Die beiden Familien sind durch Heiraten untereinander und durch vielfache Patenschaften sehr verflochten, so das davon auszugehen ist, das die familiäre Verbindung auf einen gemeinsamen Ursprung zurück zu führen ist. Die Ausreise einer „Weller Tochter“ nach Amerika ist belegt. Mehrere Familienäste brechen ab, ohne das deren Verbleib feststellbar ist.

Ich fertigte für beide Familien einen „Nachfahren-Stammbaum“ der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Alle Personenangaben sind aus den Kirchenbüchern der evgl. Kirchen- gemeinden Birnbach, Mehren, Flammersfeld, Altenkirchen und Hamm/Sieg entnommen.
Personenangaben nach 1900 wurden mir von den Familien zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich sehr. Leider waren nicht alle Angesprochenen bereit, mir mit Familienangaben zu helfen. Diese Stammbaum-Äste sind also „verdorrt“.

Im Rahmen meiner Forschungen wurde mir immer wieder die Frage nach der Herkunft des Namen „Weller“ gestellt. Weit verbreitet ist die Ansicht das „Weller“ etwas mit dem „Westerwald“ zu tun haben müsste. Diese Annahme ist falsch. Die „Weller“ sind bereits vor 1400 nachgewiesen und dies in fast allen deutschsprachigen Landen. Es waren Bauleute welche die Kunst des Bauens mit Lehm beherrschten. Dies sowohl in der Art des Fachwerkhauses als auch der reinen Lehmhäuser, wie sie besonders im Nord- und Ostdeutschem Raum üblich waren. In den östlichen Nachbar-Staaten war diese Bauart noch im vergangenen Jahrhundert üblich.
Um dem Datenschutz gerecht zu werden, sind alle Personendaten ab 1900 ohne genaue Jahreszahlen aufgeführt. Bei berechtigtem Interesse bin ich aber gerne behilflich.

 
 

Horst Weller

 
   
 

Klicken Sie hier, um zum Inhaltsverzeichnis meiner Forschungen zu gelangen

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher
Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)

Zurück zur Startseite