Forschung Klaus-Peter Kohlhas

______________________________________________________

Ich bin Jahrgang 1945, wurde in den letzten Kriegstagen in Dreisbach, Kr. Wetzlar geboren und bin in Wiesbaden aufgewachsen. Heute wohne ich in Meckenheim bei Bonn.

Meine Großeltern väterlicherseits (KOHLHAS und MEYER) wohnten in Kotzenroth, dem heutigen Rosenheim und hatten dort das Gasthaus gegenüber der Kirche; die Großeltern mütterlicherseits (PETRI und ERMERT) waren in Betzdorf/Sieg beheimatet.

Schwerpunkt meiner Forschung ist z.Z. die Linie KOHLHAS (Schreibweise auch KOHLHAAS), da ich mit den in der Verwandtschaft und in den Kirchenbüchern Gebhardshain vorgefundenen Daten im Jahre 1813 auf eine Informationslücke stoße, die ich noch nicht schließen konnte. Die bisherigen Hauptorte in dieser Linie sind Hommelsberg, Steineberg und Gebhardshain.

Auch forsche ich hinsichtlich der Vorfahren meiner Frau Gisela, geb. GEDRATH. Die Familie des Vaters kommt aus dem heutigen Litauen (Trakseden) und ist über Lienen, Hamburg und Shanghai nach Hann.Münden am Zusammenfluss von Weser und Werra gekommen. Die mütterliche Linie (STEINGRÄBER) stammt aus Pommern (Region Stolp).

Klaus-Peter Kohlhas

Zu meiner Homepage

___________________________________________________

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher
Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)