Forschung Hans Michael Ehl
___________________________________________
Ich heiße Hans Michael Ehl und bin 1963 im Erftkreis im Rheinland geboren. Ich bin katholischer Theologe und arbeite als Journalist beim Südwestrundfunk in Baden-Baden.

Vor Jahren habe ich lange mit meinen Eltern über ihre Erinnerungen an ihre Eltern, Großeltern, Familiengeschichten, usw. gesprochen. Die Daten landeten in einer Kiste im Keller, bis ich sie im Frühjahr 2003 durch Zufall in die Hände bekam.

Meine Forschungsgebiete liegen vor allem im Rheinland (Neuss und Jülich), in der Eifel (Kell/Burgbrohl) und rechtsrheinisch bei Königswinter/Honnef und eben im Westerwald.

1810 heiratete Christian Ehl in Neuss-Grefrath Anna Maria Kamphausen und „infizierte“, wie mein Vater gern sagte, das Rheinland mit „Ehls“. Christian stammte aus Höhr im Westerwald. In den Taufurkunden seiner Kinder steht als Berufsbezeichnung u.a. Pfeifenfabrikant. Sein Großvater mütterlicherseits, Heinrich Mahlberg, hat wohl in Höhr eine Pfeifenbäckerei betrieben. Christians Großvater, der ebenfalls Christian hieß, soll aus Hillscheid nach Höhr gekommen sein.

Namen, nach denen ich in

  • Hillscheid und Höhr (und natürlich in der näheren Umgebung)

forsche, lauten:

  • Ehl (Eel, Aehl, Oehll)
  • Mahlberg (Molberg),
  • Günter und
  • Welter.
 

Hans Michael Ehl

 
__________________________________________

Mehr zu den bisherigen Ergebnissen auf meiner Homepage.

 
__________________________________________

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher
Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)

Zur Startseite