Forschung Monika Merz

____________________________________________________________________

 

Als Schülerin des Mons-Tabor Gymnasiums Montabaur beschäftigte ich mich im Jahr 1978 erstmals im Geschichtsunterricht mit meinen nächsten Vorfahren. Damals lebte noch meine Grossmutter, die meine Neugierde stillte und meine vielen Fragen bereitwillig beantwortete. Ihr gutes Gedächtnis und ihre beachtliche Sammlung an Totenzetteln halfen ihr dabei. Inzwischen habe ich den Westerwald (und Deutschland) aus beruflichen Gründen verlassen und lebe in Wien. Umso stärker verspüre ich den Wunsch, meine Wurzeln im Westerwald moch genauer zu erforschen. Meine Ahnenliste ist in den letzten Jahren stetig angewachsen. Dies verdanke ich u.a. einer Tante meines Vaters, die während der Nazi-Zeit heiratete und dafür einen Ariernachweis erstellen musste, aber auch Herrn Bernhard Schmidt aus Staudt, der bereits vor zwanzig Jahren mit viel Fleiss und Leidenschaft wertvolle Schätze im Archiv der Kirchenbücher in Limburg gehoben hat. Zu guter Letzt ermöglicht mir die Ahnenforschung, durch die Brille meiner eigenen Familie Geschichte noch besser begreifen zu können.

 

Monika Merz


  Klicken Sie hier, um zu meiner Forschung zu gelangen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)