Forschung Matthias Schmidt

____________________________________________

 

Meine Familienforschung habe ich der besseren Übersicht wegen in vier Linien gegliedert. Diese Linien sind auf der Übersichtsseite meiner Homepage kurz beschrieben.

Für den Westerwald ist nur die Linie Schmidt, also die Vorfahren meines Vaters, interessant. Bei dieser Linie hatte ich das seltene Glück, einen sehr großen Teil der Daten von zwei Verwandten zur Verfügung gestellt zu bekommen, die bereits lange vor mir mit der Familienforschung begannen.

Aus dieser Linie stammen die Gründer der Blechschmiede Thomas Carl Schmidt in Weidenau, aus der die Fa. Schmidt & Melmer hervorging, und des Café Schmidt in der Bahnhofstraße in Siegen.

Die Schmidt-Namenslinie kommt ursprünglich aus (Reichshof-) Eckenhagen im Bergischen Land. Dort lassen sich die Vorfahren des Johann Anthon Schmidt, * um 1740 nicht weiter recherchieren, weil um 1760 dort die Kirche mitsamt den Kirchenbüchern verbrannt. Dessen Nachkommen in meiner Linie wanderten über Kirchen/Sieg und Daaden nach Weidenau/Sieg.

Die angeheirateten Familien, u. a. bekannte Siegerländer Familien wie die Busch, Flender, Reusch und Sprenger, lassen sich z. T. bis ins Mitteralter zurückverfolgen.

Meine gesamte Familienforschung und einiges Interessantes im Umfeld können Sie auf meiner Homepage

www.schmidtfamilie.de/

einsehen. Dort sind u. a. auch Linien dargestellt, die über Pommern und Westpreußen bis in den ostpreußisch-litauischen Grenzbereich gehen.

Matthias Schmidt


______________________________________

Klicken Sie hier, um zur Homepage meiner Familienforschungen zu gelangen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher
Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)