Forschung Hans Joachim Selbach

__________________________________________________________

 


Ich wurde 1944 in Hückeswagen geboren. Bin in Wermelskirchen und Radevormwald aufgewachsen. In Lennep (heute zur Bergischen Uni gehörend) habe ich Maschinenbau studiert. Seit 1986 lebe ich in Österreich und bin seit 2004 im (Un)ruhestand.
Seit 1972 beschäftige ich mich mit der Familienforschung. Dies begann mit Papier und Bleistift und viel Schreiberei auf einer alten Schreibmaschine. Zusammen mit meinem Patenonkel Hans Werner Selbach entstand die erste Familienchronik der Familie Selbach aus Dhünn im Bergischen Land. Weitere Chroniken folgten von den Familien Weber, Neuschäfer, Günther, Siebel und Paffrath. z.Z. stelle ich die Daten der Familie Selbach, Burghoff und Händeler auf einem meinem Server zusammen.
Die Selbach Forschung hat sich mittlerweile auf ca. 60 z.Zt. unabhängige Linien ausgedehnt. So kann ich Auskunft geben zu Linien aus Peisel, Gimborn, Gummersbach mit weiterführenden Linien in die USA, Wipperfürth sowie einige weitere Orte im rheinisch bergischen Raum, sowie diverse Orte an der Mosel mit einer sehr verbreiteten Linie nach Brasilien. Einige Linien davon führen in den Westerwald und zwar nach Birkenbeul, Niederhausen, Hamm, Senheim, Wissen und Oppertsau eine Linie geht in die Niederlande.
Hinzu kommen die Adelsforschung von Selbach (Seelbach) aus dem Siegerland mit der Verbindung zu den Fürsten von Hatzfeld-Wildenburg zu Schönstein/Sieg.
Auf einem weiteren Server habe ich Daten zu ca. 160 Orten des Bergischen Landes sowie Orten der linken Rheinseite. Hier muss man einen kostenlosen Zugang mit Benutzerkennung beantragen. https://www.selbach.at/12/

Aus der Pfalz verfüge ich über mehr als 470.000 Datensätze als Excel Tabelle.
Zu mehr als 1000 Familien kann ich Auskunft geben.

Ich erfasse meine Daten seit 2005 mit dem Server basierenden Programm TNG (Benutzerführung derzeit in mehr als 20 Sprachen) Wer hierzu Fragen hat kann mich gerne ansprechen.
Auf der Webseite https://www.genealogy4you.at/ stelle ich viele „downloads“ kostenlos für die Familienforscher zur Verfügung. Ein paar Beispiele:
Liste mit mehr als 1700 genealogischen links
Das komplette Inhaltsverzeichnis der neuen Reihe Archiv für Sippenforschung Heft 1 -120
Standardwerke der Familienforschung
Genealogische Reports
Usw.
In meinem Bestand befinden sich ca. 500 KB’s auf CD/DVD (hauptsächlich aus meiner alten Heimat dem rheinisch - bergischen Raum. Des Weiteren ca. 300 OFB’s (in gedruckter Form als Excel oder pdf) und ca. 65.000 Bücher, Bilder, Karten und Listen im Format .pdf .jpg .xlsx .docx oder in gedruckter Form.
Ich war seit 1970 in der EDV tätig, hatte ein kleines Softwarehaus (80 Mitarbeiter) und habe Individualsoftware entwickelt und 1990 mit der Erstellung von Webseiten angefangen.
Dann erstelle ich kostenlos Webseiten für private Familienforscher. Muster von verschiedenen Webseiten unter https://www.a-cubed.eu/ Der Forscher zahlt nur für die Domain und das Webspace.

 

Hans Joachim Selbach

_______________________________________________________________________________________

Klicken Sie hier, um zur Homepage von Hans Selbach zu gelangen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher
  Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)