19. September 1796


Das Bild zeigt, wie die Franzosen den bei Höchstenbach tödlich verwundeten General Marceau dem österreichischen Kommandanten in Altenkirchen anvertrauen.


Der erklärende Text lautet:


Blessé mortellement par un chasseur tyrolien au cours d`une reconnaissance,

ses officiers n`eurent d` autre ressource que de le transporter à Altenkirchen

et de le confier à la loyalité et l` humanité du commandant ennemi.“


Übersetzung:

Nachdem er von einem Tiroler Scharfschützen tödlich verwundet worden war, sahen seine Offiziere keine andere Möglichkeit als ihn nach Altenkirchen zu transportieren und ihn der Loyalität und Menschlichkeit des feindlichen Kommandanten anzuvertrauen.“




Kopie einer Postkarte, die noch in den 60ziger Jahren des letzten Jahrhunderts bei der Buchhandlung Käppele in Altenkirchen verkauft wurde.


Das Original stammt von Boutigny und wurde sogar im Pariser „ Salon“ ausgestellt.

Eine Abbildung davon bringt auch Leo Sternberg in seinem Buch „ Der Westerwald“ , ( Tafel V)


Zurück / back