Forschung Thomas Horsmann

___________________________________________

 

Familienforschung betreibe ich schon gut zwanzig Jahre. Als Kind haben mich Geschichten meiner Großeltern fasziniert, vom ermordeten Urgroßvater erzählten sie, von Verwandten, die nach Südamerika ausgewandert waren, und von Berufen, die es damals schon nicht mehr gab. Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass ich unter anderem Geschichte studiert habe.

Familienforschung ist für mich praktische Sozialgeschichte. Das dürre Gerüst der Zahlen und Daten möchte ich mit Leben füllen. Wie haben meine Vorfahren einmal gelebt? Inzwischen habe ich schon eine ganze Menge zusammengetragen und finde immer wieder neue Geschichten aus der Geschichte meiner Familie.

Aus folgenden Gebieten stammen meine Vorfahren: mütterlicherseits sind es Westerwald, Taunus, Rheinhessen und Pfalz, väterlicherseits Provinz Limburg (NL), Herzogenrath, Hückelhoven und Ratingen. Zusätzlich beschäftige ich mich mit dem Leben von Kaspar Kögler, Maler und Heimatdichter, ein Urgroßonkel.

Im Westerwald liegen zur Zeit meine Schwerpunkte auf den Familien Kögler (Kegler, Kegeler), Kehr, Kuhl, Witteyer und Ronden. Anfragen aber auch Tipps und Hilfe nehme ich gerne entgegen.

Meine Forschungen habe ich auf meiner Homepage eingestellt, die Sie von dem untenstehenden Link aus erreichen können. 

 

Thomas Horsmann

___________________________________________

 

Klicken Sie hier, um zu meiner Homepage zu gelangen.

___________________________________________

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher
Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)