3. Wäller Stammtisch 10.09.2022 in der Studentenmühle in Nomborn


                 


Erfreulicherweise konnte in diesem Jahr wieder ein Wäller-Stammtisch stattfinden. Die Breite der Themen die sich in der ArGeWe wiederfinden;

Forscherkontakte zu knüpfen; und sich mit anderen auszutauschen, fand bei allen großen Anklang.


Am Samstag, dem 10. September 2022, kamen etwa 24 an der Ahnenforschung Interessierte in der Studentenmühle bei Nomborn zusammen. 

Neben den Mitgliedern der ArGeWe nutzten auch viele Interessierte und Gäste den Tag zum Austauschen und Informieren.



Am Vormittag wurde zunächst über den aktuellen Stand und laufende Projekte in der ArGeWe berichtet.

Die Vielfalt der Themen, die in der ArGeWe behandelt werden, fand bei Allen großen Anklang.


Die Archivare der Stadtarchive Westerburg und Montabaur sowie das Museum (mit Archiv) der Gesellschaft für Stadtgeschichte und Kultur in 

Höhr-Grenzhausen stellten Aktuelles vor. Es gibt Digitalisierungs- und Erfassungsarbeiten.

Viele ArGeWe-Mitglieder engagieren sich bei lokalen Forschungen, Erstellung von Chroniken, unterstützen Dorfarchive, und sind mit Verkartungen von

Kirchenbüchern beschäftigt.


Danach hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit ihre Forschungsgebiete, Aktivitäten vorzustellen.

Gäste, Besucher und Interessierte erhielten Auskunft, Informationen und Unterstützung zu ihren Forschungen, Fragen, Wünschen, Anliegen.

Schwerpunkte des Treffens waren: Forscherkontakte zu knüpfen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.



Nach der Mittagspause fand unter den Teilnehmern ein reger Austausch statt; weitere Kontakte konnten geknüpft werden.

Gegen ca. 16:00 Uhr verließen dann die letzten Teilnehmer das Treffen.


 Zurück / back