Die ehemalige Schlaudermühle in der Struth bei Dorndorf

Linie

siehe auch
auf der ArGeWe-Seite: "Die ehemalige Struthmühle bei Molsberg"

linie

Die ehemalige Wasser-Mühle, Schlaudermühle genannt, liegt in der Gemarkung Dorndorf am Ende der Struht, der bewaldeten Sänke im Limburger Becken (Elzer Graben), die sich von Nordwesten unterhalb von Bilkheim und Salz bis nach Südosten bis kurz von Thalheim erstreckt. An der tiefsten Stelle der Struth fließt der von Salz kommende Salzbach, der sich im Tal eingeschnitten hat. Er entspringt nördlich von Salz (siehe Karte), fließt durch Salz und erreicht östlich von Bilkheim die Struth. Nachdem er durch die Struth gefloßen ist, durchfließt er Thalheim, um dann bei Niederzeuzheim in den Elbbach zu münden.

Mehrere Mühlen befanden/befinden sich an seinem Lauf, zunächst bei Molsberg/Bilkheim die Struth- mühle, dann die Schlaudermühle und nachdem der Bach durch Thalheim geflossen ist noch die Neu-Mühle.


Früher war die Struth ein dicht bewaldetes Gebiet mit viel Wild, vor allem Wildschweinen. Heute ist die
Bewaldung eher licht.


      
   Lage der Schlaudermühle am Salzbach,von Dorndorf geht man den rot markierten Weg,von
Bilkheim den ebenfalls roten Weg weiter gerade aus,von Molsberg geht man den blau markierten
Weg und dann nach rechts auf den von Bilkheim kommenden Weg abbbiegen


Salzbach
von der kleinen Brücke bei der Struthmühle fließt der Salzbach in Richtung Schlaudermühle
(01/09)








Schlaudermühle
durch die winterkahlen Bäume erscheint die Schlaudermühle (01/09) 

 Die Schlaudermühle liegt etwa 10 Gehminuten von  der ehemaligen Struthmühle entfernt auf der linken  Seite des Salzbaches. Vom Waldweg von Bilkheim  nach Thalheim zweigt ein Weg zur Schlaudermühle  ab, der danach talaufwärts nach Dorndorf führt. 

Weg
der Weg von der Struthmühle zur Schlaudermühle
(01/09)


 

 Ich gehe den Waldweg von der Struthmühle weiter  in Richtung Thalheim, auf der Suche nach der ehe-  maligen Schlaudermühle. Nach etwa 10 Minuten  sehe ich sie plötzlich d
urch die winterkahlen Bäume  links vom Weg auf der anderen Seite des Salzbaches  im letzten Sonnenlicht.

 Die ehemalige Schlaudermühle ist heute ein  Bauern-  hof mit mehreren Gebäuden und einem  Innenhof.  Das Mühlrad ist nicht mehr vorhanden. Die Gebäude  stehen etwa abseits vom Salzbach.


Schlaudermühle
rechts unten sieht man die kleine Brücke über den Salzbach und den Weg nach Dorndorf (01/09) 

Geschichte der Schlaudermühle

Wer die Schlaudermühle bei Dorndorf erbaut hat und wann sie erbaut wurde ist mir leider bisher nicht bekannt. Bei Wikipedia und anderen Seiten finden ich einen Hinweis:

"1636 starb Dorndorf bis auf eine Familie aus, die nach Sleide zog" einem Ort, der heute verschwunden ist
und von dem nur noch die Schlaudermühle übrig geblieben ist.


Daraus entnehme ich, daß die Mühle nach 1636, vielleicht in der Zeit erbaut wurde, als die Struthmühle gebaut wurde.

Schlaudermühle
Die Schlaudermühle liegt am Rand der Struth (03/09)
Schlaudermühle
ein altes Foto, das Gebäude rechts steht heute nicht mehr (Foto Privatbesitz)

Desweiteren findet sich bei einer auf unserer ArGeWe-Seite eingestellten Familienforschung
(Ahnentafel von Johanna Leonore Josephine TIEFERS- aus der Forschung von Hannelore Neffgen ) der Hinweis, daß ein Anton Braß von der Schlaudermühle 1783 Taufpate bei der Taufe des Anton Rück (*5. Februar 1783) in Thalheim war.

Auf der gleichen Seite wird erwähnt, daß Anton Braß mit 23 Jahren Müller auf der Schlaudermühle war und am 3. Dezember 1730 in Dorndorf geboren wurde. Er starb am 28. Mai 1784 in Dorndorf mit 53 Jahren. Verheiratet war er mit Maria Elisabeth Rick, die am 25. April 1733 in Dorndorf geboren wurde und mit 21 Jahren am 14. Mai 1754 in Hadamar heiratete.

Schlaudermühle
Ölgemälde von P. Meurer mit Ansicht der Schlaudermühle (Foto v. Originalgemälde 03/09)


Auf unserer ArGeWe-Seite Die Ellarer Mühlen wird erwähnt, daß Michael Braß (von der Schlauder- mühle) von 1828 bis 1864 Müller auf der Oberen Gadelheimer Mühle war und Mühle und Haus am 18. Januar 1823 gekauft hatte. Er war der Schwiegersohn des Johann Georg Abel (Ölmüller) von der Mittleren Mühle. Auch wird auf dieser Seite berichtet, daß ein Anton Braß Haus und Mühle 1863 kaufte und Müller auf der Mühle war von 1828 bis 1881. Auch ein Wilhelm Braß wird genannt, der bis 1910 dort Müller war und ein Georg Braß, der 1833-1916 Ölmüller auf der Neumühle 22 in Gadelheim war

Daraus kann man entnehmen, daß mehrere Mitglieder der Familie Braß Müller waren, man kann schon fast von einer Müller-Dynastie sprechen. 


Kreuz Kreuz
Vor der Mühle steht an eine alte Tanne angelehnt ein großes verziertes Kreuz mit einem Text in einer Art
Kartusche im unteren Teil. Darin ist zu lesen:

DISSES KREUTZ HAT ANDON BRASZ VON DIESER MÜHLE ZUM ANDENKEN DER LEIDENSGESCHIECHTE VON JESU VERFERTIGEN LASSEN DEN DRITTEN JUNI 1815 (03/09)

Anton Braß war also 1815 noch Besitzer der Schlaudermühle. Von der Familie Braß sollen mehrere Söhne nach Amerika ausgewandet sein.


Nach einer anderen Information kauft ein Jakob Maaß die Schlaudermühle Anfang der 1920er Jahre von einem Mitglied der Braß-Familie. Die Tochter von Jakob Maaß, Katharina Maaß, geboren 18. Oktober 1896 in Dorndorf, heiratete am 24. November 1930 den Wilhelm Anton Müller, der am 7. Februar 1896 in Montabaur auf dem Hof Roßberg geboren wurde. Sein Vater Anton Müller war Müller auf der Struth-
Mühle gewesen, bevor die Familie nach Montabaur zog. Seitdem ist die Mühle im Besitz der Familie.


Schlaudermühle
das Haupthaus des Hofes ist ein schönes, altes Fachwerkhaus (01/09)


Leider hat die Mühle heute kein Mühlrad mehr. Das Mühlrad befand sich dort, wo heute links ein kleiner
Vorbau (mit Fenster) ist. Etwa 500 m oberhalb war früher am Salzbach ein Stauwehr. Von dort floß das
Wasser in einem Mühlgraben direkt zur Mühle und zum Mühlrad. Es wurde immer nur eine bestimmte Men-
ge Wasser am Stauwehr abgeleitet, gerade soviel, wie zum Betrieb der Mühle benötigt wurde.


Schlaudermühle Schlaudermühle

(03/09)
                                                       
Schlaudermühle
(03/09)
Schlaudermühle
(03/09)
                                                     
Schlaudermühle
(03/09)
Schlaudermühle
(03/09)

Linie
Quellen:
Wikipedia
Familienforschung auf der ArGeWe-Seite
Auskünfte der Besitzer/Kirchenbücher Salz

                                                              Archiv Manfred Schaaf
linie
erstellt 21.01.2009, geändert 27.11.2013 Manfred Schaaf, Hainburg/Bilkheim
                                                          alle Fotos (c): Manfred Schaaf