Liste der leibeigenen Untertanen des Kirchspiels Hundsangen  (Westerwaldkreis) vom Jahr 1666

Liste der Ortsnamen

         Für den Inhalt verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich

Begriffe

____________________________________




Berod



Dreikirchen

Ortsteil Oberhausen

 

Dreikirchen

Ortsteil Pütschbach

 

 


Malmeneich
 

 

Obererbach

 


 


Wallmerod

 



 

Mein Dank Heinz-Kurt Rompel für die Übermittlung von Überar- beitungen und Korrekturen meiner Seiten. Erst dadurch ist eine richtige Darstellung der alten Texte möglich!!

Die Volkszählung von 1666 wurde vom Trierer Erzbischof und Kurfürst Karl Kaspar von der Leyen angeordnet,da durch den Dreißigjährigen Krieg das Erzstift etwa 30.000 Bewohner verloren hatte. Bei der Volkszählung war besonders wichtig, die Zugehörigkeit der Leibeigenen festzustellen. Die meisten waren trierisch, aber es gab auch westerburgische, ermtraudische, reifenbergische, pißportische und brambachische Zugehörigkei- ten.

Wenn ein Paar heiraten wollte, bei dem Mann und Frau verschie- denen Herren gehörten, mußten sie sich loskaufen, oder sie wurden einfach ausgetauscht.

Glücklich waren die, die trierisch waren. Die trierische Leibei-

genschaft war offentsichtlich leichter zu ertragen.

Die Volkszählung wurde 1666 begonnen und vom Verfasser (oder den Verfassern) bis Anfang des 18. Jahrhunderts fortge-
schrieben.


Linie

Die Abschriften wurden ergänzt (soweit möglich) durch eigene
Forschungsergebnisse und durch Eintragungen in verschiedenen
Kirchenbüchern. Auch wurden Familien, die untereinander gehei-
ratet haben, miteinander verlinkt (sofern möglich). Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit der Abschriften und der Ergänzungen übernommen.

Sollte jemand Textstellen, die ich nicht lesen konnte, oder falsch
gelesen habe, lesen können, so wäre ich für eine Information dankbar (E-Mail-Adresse: sie Forschungen nach 
Namen)

Titelblatt



Linie

erstellt 13. Dezember 2011, geändert 2. Oktober 2014, Manfred Schaaf, Bilkheim/Hainburg


Linie

Hauptquelle:
Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden, Abt. 116, VIIIe13, neue Nr. 116/284
Veröffentlichung mit schriftlicher Genehmigung des Hess. Hauptstaatsarchiv
Kirchenbücher von Salz und Hundsangen