Forschung Karl Friedrich Marsch

______________________________________________

Karl-Friedrich Matsch ist im März 2017 im Alter von 89 Jahren gestorben.

So hatte er sich vorgestellt:

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Erforschung meiner Familie. Zuvor hatte ich fast vier Jahrzehnte lang "Familiengeschichten" gesammelt und damit sichergestellt, meinen Ruhestand mit dem interessantesten Hobby ausfüllen zu können.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit gruppieren sich um die Ortschaften Rosbach, Dattenfeld, Herchen, Leuscheid und Hamm an der "Mittleren Sieg".

Die über die Mutterlinien bewusst breit angelegte Forschung ergab eine soziologisch strukturierte und familienkundlich aufschlussreiche Arbeit. Es wird ziemlich deutlich, dass in früheren Zeiten streng innerhalb der eigenen "Kreise" geheiratet wurde. Arm blieb arm und die sogenannten "Meistbeerbten" heirateten unter sich. Dies bezeugen in besonderem Maße die zu unserer großen Sippe zählenden Schultheißen- und Schöffenfamilien Becker, Geilhausen, vom Hofe, Nocher, Öttershagen, Pampus, Reuter, Saur, und Stommel (*), sowie Becker, Eschmann, vom Hofe, Gansauer, Heimann, Öttershagen und Steinhauer.

 

Karl Friedrich Marsch

_____________________________________________________

 

Klicken Sie hier, um zum Inhaltsverzeichnis seiner Forschungen zu gelangen

_____________________________________________________

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Namen der Forscher
Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Forschungen (sortiert nach Forschungsorten)