Schienenbus
     Westerwald-Querbahn                          Teilstrecke Westerburg - Montabaur / 2010 - 100 Jähriges Jubiläum

                  Startseite              
      Flora und Fauna im Westerwald

linie

      Bahnhöfe der Teilstrecke Westerburg-Montabaur
      in der Reihenfolge der Strecke und ICE-Bahnhof

Wenn man sich die Bahnhöfe einmal anschaut, dann fällt auf, daß alle Bahnhöfe das gleiche Aussehen haben.
Man kann hier sicher von einem Einheitsbaustil sprechen. Der Bahnhof Westerburg bestand schon vorher und
hat daher ein anderes Aussehen. Der Bahnhof von Westerburg-Sainscheid fällt auf Grund seiner Kleinheit völlig
aus dem Rahmen der übrigen Bahnhöfe. Ich vermute daher, daß dieser kleine Bahnhof erst später gebaut
wurde, als der Bedarf dafür da war. Welches Aussehen der Bahnhof Bannberscheid-Staudt hatte, konnte ich
leider nicht mehr feststellen, da dieser Bahnhof vor ein paar Jahren abgerissen wurde. Erwähnt werden muß
an dieser Stelle, daß es in Mähren nie einen Bahnhof gab. Es wird wohl so sein, daß Ende der 1950er/Anfang
der 1960er Jahre der Bedarf für einen Haltepunkt bestand und dann ein Wartehäuschen augestellt wurde.
Der ICE-Bahnhof wurde denn erst vor ein paar Jahren eröffnet.

Falls jemand Hinweise oder Bilder zu den verschiedenen Bahnhöfen, besonders zu Bannberscheid-Staud hat,
wäre ich für eine Information dankbar.

Westerburg    Westerburg
Sainscheid         Sainscheid
Bahnhof    Kölbingen
Wartehaeuschen    Mähren
Bahnhof    Herschbach/Oww.
Bahnhof    Wallmerod
Bahnhof    Meudt
Bahnhof    Niederahr
Bahnhof    Moschheim
Bannberscheid-Staudt    Bannberscheid-Staudt
Bahnhof    Montabaur
ICE     ICE-Bahnhof Montabaur


                                                                                                      Anfang / Top

Linie
                    erstellt 22. Juni 2008, geändert 4. Dezember 2013 Manfred Schaaf, Hainburg/Bilkheim
                                                              alle Fotos Manfred Schaaf